• Unser Team

    Lerne uns kennen. Wir freuen uns auf dich!

In der Kinderflüsterei geht’s immer nur um Frieden und Freiheit und Familie, denn es ist deine Familie, deine kleine Welt, die diese große Welt gestaltet.

Alexandra Köhler

Gründerin der Kinderflüsterei

Im Team bin ich bekannt für meine nervenaufreibende intuitive Struktur und einen hohen Post-it-Konsum.

Unsere Gründerin ist Alexandra Köhler.

Sie lebt mit ihren Kindern an der Grenze zu Frankreich in Saarbrücken. Ihre Kinder sind ihre größte Inspiration und in ihrer Authentizität auch Herausforderung. Zur Familie gehören ein hochsensibler Hund und eine autonome Katze. Am liebsten verbringt Alexandra ihre Zeit auf Reisen und mit Büchern und Ideen spinnen. Im Frühjahr 2022 erschien im Kösel Verlag ihr erstes Buch „Echte Nähe zum Kind

Alexandra ist  systemischer Coach und (TÜV-zertifizierter) Kinder- und Jugendcoach, sowie zertifizierte Dozentin für muttersprachliches Lernen mit entsprechender jahrelange Expertise im Unterrichten von Kindern mit Lernschwäche, ADHS oder Hochsensibilität. Sie hat neben 100 anderen Dingen eine Ausbildung zur Heilpraktikerin sowie ein Studium der  Sozialen Arbeit ausprobiert und einige Jahre Medizin studiert. Sie hat auf verschiedenen Erdteilen gelebt und einige Jahre ihres Lebens mit Reisen verbracht. Viele Jahre litt sie darunter, so viele Interessen nicht unter einen Hut bringen zu können, um erst rückblickend und mit der Gründung der Kinderflüsterei festzustellen, dass all die persönlichen Erfahrungen, Ausbildungen und Erlebnisse ihres Lebensweges hier münden, um Menschen die konkrete Hilfestellung in ihrem Leben zu bieten, die so viele Eltern im Umgang mit ihren Kindern so schmerzlich vermissen.

Alexandras Vision ist es, einer ganzen Generation Schmerz zu ersparen, der über innere Modelle und nicht hinterfragte Überzeugungen von Generation zu Generation weitergetragen wird und der im schlimmsten Fall nicht mal wahrgenommen wird, weil es dafür Diagnosen, Schubladen und andere Stempel gibt und weil diese „vererbten“ Limitierungen im weiteren Leben des Kindes nicht nur dazu führen, dass sein Leben zäh, unzufrieden oder belastet stattfindet, sondern vielleicht nur funktional, ganz ok und weit unter seinen Möglichkeiten, seinen Träumen und seinem Potenzial.

Sie möchte Kindern erhalten, was sie an ureigenem Wesen, an Wissen und Weisheit bereits in sich tragen, damit sie eben nicht als Erwachsene mittleren Alters mühsam auf Suche nach sich selbst gehen müssen. Damit aus Wissen angewandtes und erfahrenes Wissen wird, das sich dann Weisheit, nennt, weil nur das den kommenden Generationen die Chance zum Wandel gibt, den diese Welt so sehr braucht.

Unsere Coaches

Jeder Coach, der in unserem Auftrag mit einer Familie arbeitet, hat die umfangreiche 7-monatige Intensivausbildung absolviert und nimmt fortwährend an Coachings und weiteren Trainings teil.

Alle Methoden, die unsere Coaches anwenden, haben sie nicht nur gelernt und geübt, sie haben sie erfahren: an anderen Coaches, in sich, in ihren Familien und denen der Klienten.

Sie haben ihre eigenen Themen mit so tiefgreifender Methodik auf eine Weise bearbeitet, die es ihnen ermöglicht, persönliche Nähe und gelebte Erfahrung als Tool zu nutzen und sie ganz selbstverständlich in ihre Arbeit einfließen zu lassen, weil die Gefahr der Projektion nicht mehr vorhanden ist.

Dies schafft die für die Kinderflüsterei typischen und außerordentlichen, schnellen, effektiven und nachhaltigen Ergebnisse für die Familien und genau daran lassen wir uns messen.

Die Coaches der Kinderflüsterei bringen aus ihrem Leben vor der Kinderflüsterei eine Vorbildung als Psychologe, Kinderarzt, Lehrer, Eltern oder Pädagoge mit.  Sie arbeiten bei uns ausschließlich mit wissenschaftlich anerkannten und wirksamen Methoden in einzigartiger Kombination. Diese
beinhalten u.a. Aspekte aus der Systemik, EMDR, NLP, EFT, KINFLEX® u.a. hocheffektiver Methodik.

Maren

Grüezi und Hallo!

Ich heisse Maren, stamme ursprünglich aus der Nähe von Köln und lebe seit über 15 Jahren bei Basel in der Schweiz. Dem Rhein bin ich also irgendwie treu geblieben. Der Fluss des Lebens hingegen spülte mich nach Auslandaufenthalt, Psychologiestudium, Forschungstätigkeit an der Uni, therapeutischer Arbeit mit autistischen Kleinkindern und deren Familien und meiner eigenen Familiengründung (2 Kinder) irgendwann in die Kinderflüsterei – vordergründig aus beruflichen Ambitionen heraus, ehrlicherweise aber vor allem aus einer tiefen Sehnsucht nach mir selbst.

Hier die Ausbildung zum systemischen Familien-Coach zu machen, war eine meiner besten Entscheidungen, die Transformation gewaltig, die Umbrüche massiv – sowohl für mich, als auch für meine Familie. Und jetzt kann ich nicht mehr anders. Und will auch gar nicht mehr anders. Ich möchte verstehen und tief ergründen anstatt an der Oberfläche zu kratzen. Ich möchte einen roten Faden verfolgen anstatt jeden Stein der Vergangenheit umzudrehen. Ich möchte Probleme ursächlich lösen anstatt mich nur mit irgendwelchen Symptomen aufzuhalten. Ich möchte dabei mit persönlicher Nähe anstatt mit professioneller Distanz arbeiten. Und ich freue mich darauf, all das mit euch tun zu dürfen: Euch auf eurem ganz eigenen Weg zu begleiten, in dessen Verlauf ihr erfahren und erleben werdet, wie es sich anfühlt, wenn sich Blockaden lösen, wenn ihr in eure Ressourcen findet, wenn euer Alltag endlich leicht und freudvoll wird, und ihr beginnt ein Leben zu führen, das euch entspricht!

Ich teile Alexandras Vision von einer besseren Welt und es ist mir eine Herzensangelegenheit, in der Kinderflüsterei als externer Coach mitwirken zu dürfen!
Im Team bin ich bekannt für meinen analytischen Verstand, meine klare Sicht auf die Dinge und den grössten «Grättimaa» (Schweizerdeutsch für Weckmann oder Stutenkerl), den Saarbrücken je gesehen hat

In meiner Freizeit liebe ich es, neue Ideen zu generieren und im kreativen Flow zu sein: am Backofen, an der Nähmaschine, in der Holzwerkstatt oder in Haus & Garten. Ich bin leidenschaftlich gerne Mama und ein totaler Genussmensch.

Nora

Ich heiße Nora, bin eine echte Berlinerin und wohne mit meinem Mann und unseren drei Kindern in einem schönen grünen Randbezirk dieser tollen Stadt.
Wir fünf lieben es zu reisen und fühlen uns am Meer und in den Bergen wohl.

Ich verrate es euch direkt:
Im Team bin ich bekannt als “Mrs. Always Happy”, denn ich gehörte früher zu den Menschen, die gar nicht wissen, was für ein Päckchen sie mit sich herumtragen. Ich hatte gelernt, schlechte Gefühle einfach ‚wegzulächeln‘ oder auf das doofe Gefühl einfach ein schönes drauf zu packen. Das hat hervorragend funktioniert. Dachte ich zumindest.
Erst in der Kinderflüsterei lernte ich, dass alle Gefühle gute Gefühle sind und wie ich es schaffe, in Einklang mit ihnen zu sein.
Durch diese essenziellen Erkenntnisse (und viele weitere) und erst seitdem der Groschen und die Maske gefallen sind, fühle ich mich tatsächlich FREI und ECHT und trage meinen Titel ‚Frau Immer-Glücklich‘ mittlerweile nicht mehr ganz ernst gemeint, sondern mit einem Augenzwinkern.

Es gibt für mich eine Zeitrechnung vor und eine nach der Kinderflüsterei.
Die Ausbildung bei Alexandra war und ist einer der größten Meilensteine meines Lebens, denn die Veränderungen, die ich selbst erfahren habe, ziehen sich durch alle Bereiche.

Bevor ich meinen Weg als systemischer Coach begann, war ich Spezialistin darin, die äußere Schönheit von Menschen hervorzubringen: Als Makeupartistin in Mode, Film und Fernsehen.
Seit ich denken kann, begeisterten mich Kreativität in jeder Form, bunte Farben, Musik, die Verschiedenartigkeit von Menschen und Ländern, aber auch, dass die Welt nicht nur das Weltliche und Sichtbare zu bieten hat, sondern aus noch so viel mehr besteht.
Schon immer faszinierte mich die innere Schönheit von Menschen. Das riesige Potential, das in uns Allen steckt.

Das Tolle an der Arbeit mit Alexandra und der Kinderflüsterei ist, dass genau das passiert. Menschen bekommen wieder Verbindung zu sich. Begegnen ihrem ursprünglichsten Selbst, um sich mit allen Facetten kennenzulernen, zu verstehen und anzunehmen.
Dieser Prozess bringt Freiheit in das eigene Leben und automatisch auch mit in die Familie und das Umfeld.

Menschen, die durch uns Coaches begleitet die Tools der Kinderflüsterei erfahren, dürfen in sich so viel vergessenes Potential wiederentdecken.
Wir streuen keinen Glitzer über euren Schmerz. Nicht über den Präsenten und nicht über den (fast) Vergessenen.
Von uns bekommt ihr keine Handlungsvorschläge, um Situationen besser zu machen.

Wir helfen euch dabei, eure Knoten zu finden und zu lösen. Euren Rucksack auszupacken und dann nur noch das hinein zu tun, was leicht ist und Sinn macht. Und dann wird all das, was euer Leben jetzt manchmal so schwer macht, nicht mehr da sein oder plötzlich Sinn ergeben und sich leicht anfühlen.

Und genau DAS ist es, was das Arbeiten mit der Kinderflüsterei für mich zu so einem Herzensprojekt macht. Der Ort, die Begegnungen, die Prozesse und Transformationen, die ich begleiten darf, all die innere Schönheit von euch Menschen, die nach ‚getaner Arbeit‘ auch äußerlich sichtbar ist. Als Strahlen. Wie ein Funken, der in euch beginnt und sich immer mehr ausbreitet. Wie eine Aura, die euch umgibt und andere mitreißt.

Ich freue mich auf euch.

Aline

Grias di,

i bin’s, die Aline, ein gebürtiges Münchner Kindl, aber eigentlich ganz ohne Dialekt 😉 Mittlerweile lebe ich am wunderschönen Ammersee mit meinem Mann, meiner Tochter und zwei Miezekatzen. Am Wasser zu sein ist meine große Ressource, darum freue ich mich jeden Tag aufs Neue genau diesen Ort zum Leben gewählt zu haben.

Als ich ende 30 Mutter wurde, deckte die Beziehung zu meiner Tochter einen so tiefen Schmerz und eine so unbeschreibliche Sehnsucht nach einem selbstbestimmten und authentischen Leben in mir auf, dass erneut auf die Suche nach der Ursache und den Lösungen dafür machte – für mich, für meine Tochter, für meine Familie. Ich fühlte auch, die Arbeit als selbstständige Art Direktorin erfüllte mich schon länger nicht mehr. Ich liebte zwar die Kreativität und das Hineinversetzen in Zielgruppen, Kunden und Visionen, allerdings entsprach mir der Sinn hinter all dem nicht mehr. Ich wollte mehr Tiefe, mehr Verbindung, mehr Ich.

Als ich auf meiner Suche über Alexandras Texte und Angebote stolperte, sprangen diese direkt in mein Herz. Es zog mich förmlich, wie einen Magnet, nach Saarbrücken in ihre Räume, um die Ausbildung zum Systemischen Familiencoach zu absolvieren. Ab da blieb kein Stein mehr auf dem anderen, denn es folgte eine tiefe Transformation. Ich begegnete sowohl meinem Schatten, als auch meinem Licht. ICH BEGEGNETE MIR.

Meine Fähigkeit, Menschen zu berühren und in ihren tiefsten Kern zu blicken, war, bevor ich zur Kinderflüsterei kam, eine mir unbewusste Überlebensstrategie. Ein damals ungeschliffener Diamant der mir heute zielsicher hilft, den roten Faden zu erkennen.

Vom ersten Tag an, seit ich die Kinderflüsterei betreten habe, darf ich diesen wunderbaren Schatz aufdecken, den darunter liegenden Schmerz integrieren, um ihn jeden Tag noch funkelnder und glitzernder der Welt zur Verfügung zu stellen.

Alles, was ich in dieser intensiven Zeit erlebt habe, hat dazu geführt, mir meinem ureigenen Wesen immer tiefer begegnen zu dürfen und dadurch mein Kind von der transgenerationalen Last zu befreien. Und weil Entwicklung zum Glück nie aufhört, setze ich aktuell die Ausbildung zum Transgenerationalen Familiencoach noch obendrauf. Denn die Erfahrung gemacht zu machen, dass aus Scheiße, Gold werden kann, ist so unbeschreiblich schön, dass ich genau das jeden Tag in die Welt tragen möchte. Jeder und insbesondere jedes Kind, hat ein in allen Facetten glitzerndes und funkelndes Leben verdient. Glitzert dein Leben, glitzert auch das deines Kindes.

Endlich angekommen in meiner Berufung und Leidenschaft, liebe ich dieses Wirken und freue mich auf jeden, der sich mit uns, dem tollsten Team des Universums, auf seinen Weg macht.

Für euch hinter den Kulissen…

Lena

Ich heiße Lena, bin Kinder- und Jugendcoach und führe in der Kinderflüsterei unter anderem die Erst- und Ausbildungsgespräche!

Ich sehe meine Lebensaufgabe darin, die Welt ein Stückchen schöner zu machen, als sie es vorher war.

Ich arbeite in der Kinderflüsterei, weil ich keinen besseren Ort kenne, um möglichst viele Menschen an der Vision vom Leben und Zusammenleben, die ich in mir trage, teilhaben zu lassen.
Weil ich noch nirgendwo auf so viel Akzeptanz, so wenig Kampf und so viel Echtheit gestoßen bin, auf so viel Verständnis für den Einzelnen und so viel Raum für uns alle; Raum, in dem jeder einfach sein darf, wer er ist, und in dem das Konzept von Schuld vollkommen an Bedeutung verliert.
Weil jeder Mensch die Möglichkeit haben sollte, von einer Art zu leben zu erfahren, die nicht nur Überleben bedeutet und weil diese Möglichkeit so wenig Menschen hatten.

Ich bin überzeugt davon, dass die Welt eine andere wäre, wenn jeder einen guten Zugang zu sich selbst, zu seinen Bedürfnissen und Gefühlen hätte und die Verantwortung für diese übernehmen würde. Ich bin überzeugt davon, wie viel mehr Echtheit und Freude herrschen würde und wie viel weniger Leid. Ich bin überzeugt von der Stärke, die jeder von uns in sich trägt und die immer schon da ist und nur ausgepackt werden muss. Und weil ich von dieser Vision so sehr überzeugt bin, erfüllt es mich so, verzweifelten Familien, die schon alle anderen Möglichkeiten, alle anderen Wege ausprobiert haben, den Weg in ein glückliches Leben zeigen zu dürfen, in dem jeder sein darf, wer er ist. In dem jeder seinen Raum einnehmen darf und jeder schon richtig und genug ist, einfach nur weil er ist, denn das ist für mich Familie.

Ich wünsche mir eine Welt, in der jeder weiß, wer er ist und dass das längst genügt.

Und weil jede Vision irgendwo beginnt, arbeite ich in der Kinderflüsterei.

Innerhalb des Teams bin ich vor allem bekannt für meine Fähigkeit, Menschen dort abzuholen, wo sie sind, für meine Einfühlsamkeit und meine Echtheit.
Und natürlich für meinen immerwährenden Wunsch nach Schokocroissants während des Arbeitens!

Keks

Leonberger-Owtscharka-Mix,

Gewicht: 70 Kg,

Beruf: Coachhund

Berufung: Kuscheltier, Auszeitgeber, Phobieauflöser, Fußwärmer

Im Team bin ich bekannt dafür, jeden Besuch laut bellend anzumelden.